fredag, april 6

Erik Knutsson und die erste Krönung Schwedens

Wann Erik Knutsson, der auch als Erik X. und im 12. Jahrhundert als Erik II. bekannt war, geboren wurde, ist unbekannt, ebenso wenig der Name seiner Mutter, da nicht überliefert wurde mit wem sein Vater, Knut Eriksson, verheiratet war. Erik Knutsson war nur von 1208 bis 1216 König von Schweden, da er 1216 auf dem Näs Slottet auf Visingsö nach starkem Fieber starb. Der König wurde in der Varnhems Klosterkirche in der Nähe von Skara begraben.

Erik Knutsson versuchte, gemeinsam mit seinen drei Brüdern, Sverker dem Jüngeren (Sverker den  yngre) die Königskrone zu entreißen, war jedoch bei der Schlacht bei Älgarås im Jahre 1205 unterlegen und konnte nach Norwegen entkommen. Seine drei Brüder waren beim Kampf ums Leben gekommen. Drei Jahre später griff er, mit Unterstützung eines norwegischen Heeres, erneut Sverker den yngre an. Bei der Schlacht bei Lena hatte er einen größeren Erfolg und konnte für sich den schwedischen Thron erobern. Allerdings konnte es der Papst, der hinter Sverker den yngre stand, verhindern, dass Erik Knutsson dann zum König gekrönt wurde.

Erst nach einem weiteren Kampf gegen Sverker den yngre, der Schlacht bei Gestilren, bei der Sverker getötet wurde, konnte Erik Knutsson auch gekrönt werden. Diese Krönung im November 2010, die der Bischof Valerius durchführte, ist die erste geschichtlich bekannte Krönung eines schwedischen Königs und war von dieser Zeit ein wichtiges symbolisches Ereignis für jeden König des Landes.

Nach dem Erfolg von Erik Knutsson änderte sich auch die Einstellung von Papst Innocentius III. gegenüber dem Monarchen, denn bereits am 4. April 1216 schickte er ihm einen Brief in dem er ihm nicht nur die Besitzrechte Schwedens gewährte, sondern ihm auch alle Länder zusprach, die er durch Kreuzzüge vom Heidentum befreien konnte. Allerdings konnte Erik Knutsson diesen Brief nicht mehr lesen, da er bereits am 10. April starb, einige Tage bevor dieser Brief Schweden erreichte.

Über die Regierungszeit Erik Knutssons ist nichts bekannt, wenn man von der Anmerkung in der Västgötalagens kungalängd absieht, nach denen während seiner Regierungsjahre eine gute Ernte zu verzeichnen war. Nach unbestätigten Quellen schenkte später Eskil Magnusson das Banner, das Erik Knutsson beim Slaget vid Gestilren erobert hatte, dem Lagman Snorre Sturlasson während eines Besuches.

Erik Knutsson heiratete 1210 die Tochter des dänischen Königs Valdemar den store, Rikissa von Dänemark mit der er vier Kinder hatte, wobei nur sein Sohn Erik als späterer König und seine die Tochter Ingeborg durch ihre Ehe mit Birger jarl eine gewisse Rolle in der schwedischen Geschichte spielten.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar