torsdag, juli 26

Die Heilige Ragnhild von Tälje und Inge der Ältere

Auf Grund von zwei Abschriften eines Epitaph aus dem 14. Jahrhundert, einer Kopie der Lilla Rimkrönikan und den handschriftlichen Aufzeichnungen der Prosakrönikan gilt die Existenz einer Königin Ragnhild, die später als die Heilige Ragnhild von Tälje (entspricht Ragnhild von Södertälje) bezeichnet wird, als bewiesen. Schwieriger ist jedoch zu belegen mit welchem König Ragnhild verheiratet war und wann sie, falls überhaupt, die Königin Schwedens war.

Die Diskussion geht, da Ragnhild av Tälje gegen 1075 geboren wurde und gegen 1117 starb, im Grunde nur darum, ob sie mit Inge den äldre oder Inge den yngre verheiratet war, die jedoch beide, zumindest eine längere Zeit über, mit anderen Frauen verheiratet waren, die in der schwedischen Geschichte eine gewisse Bedeutung spielten. Inge der Ältere (auch als Inge I. bezeichnet) war mit Helena verheiratet und Inge der Jüngere (Inge II.) mit Ulvhild Håkansdotter.

Heute geht die Mehrheit der Geschichtswissenschaftler davon aus, dass Ragnhild mit Inge den äldre kurze Zeit verheiratet war, ohne dass dies jedoch eindeutig belegt werden kann und immer wieder gewisse Zweifel daran auftauchen, zumal nicht sicher ist, dass Ragnhild überhaupt mit einem der beiden Königen Inge verheiratet war, sondern dies vielleicht nur durch fehlerhafte Übersetzungen alter Dokumente, die heute verschwunden sind, aufkam.

Etwas verwirrend ist dabei auch, dass Ragnhild von Tälje, je nach Quelle, die Tochter des Königs Halsten gewesen sein soll, nach einer Aufzeichnung des Vreta Klosters war sie die Ehefrau von Johan Sverkersson , nach dem Historiker Sven Lagerbring war sie die Tochter von Hallsten Folkesson und nach dem Geschichtswissenschaftler Elias Palmsköld war Ragnhild schließlich eine norwegische Königin. Vermutlich wird niemand je die Wahrheit wissen, zumal die Legenden um Ragnhild mehr ihren Status als Heilige hervorheben als ihre Herkunft oder gar ihre Funktion als schwedische Königin.

Alle Legenden, die die Heilige Ragnhild von Tälje betreffen, stammen aus dem 15. Jahrhundert, wobei hierbei insbesondere ihre Pilgerreisen nach Rom und nach Jerusalem eine wichtige Rolle spielen. Aber auch die Aussage, dass die Heilige Ragnhild die S:ta Ragnhild Kyrka in Södertälje gegründet haben soll und dort begraben liegt, entstammt nur katholischen Legenden, die man nicht überprüfen kann, denn auch wenn man heute Sankt Ragnhild als die Schutzheilige der Stadt betrachtet, so wurde im Sigel der Stadt bis zum Ende des Mittelalters Sank Olof abgebildet, der dann im 16. Jahrhundert von Maria abgelöst wurde. Erst im Jahre 1623 findet man die Heilige Ragnhild als Beschützerin der Stadt, also 500 Jahre nach ihrem Tod.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar