lördag, juli 7

Helena von Schweden, die Ehefrau von Inge den äldre

Helena, die Ehefrau von Inge den äldre (Inge dem Älteren) erhielt im Laufe der Geschichte mehrere Bezeichnungen und wird teilweise als Helena von Schweden aufgeführt, bisweilen als Königin Helene, aber aucht auch unter den Namen Maer und Mö, was immer wieder zu gewissen Schwierigkeiten führt und die Identifikation der König in alten Dokumenten nicht sehr einfach macht.

Wann Helena, die Schwester des Königs Blot-Sven, geboren wurde, ist unbekannt, wobei sie jedoch, mit einer Unterbrechung von vier Jahren, von 1080 bis 1105 die Königin Schwedens war. Helena von Schweden starb einige Jahre vor ihrem Mannes und hat ihre letzten Lebensjahre im Kloster Vreta verbracht.

Helena und Inge den äldre werden eng mit der Gründung des Klosters Vreta in Verbindung gebracht, was darauf zurückzuführen ist, dass in den überlieferten Aufzeichnungen des Klosters zu lesen ist welche Güter Helena von Schweden dem Kloster zur Verfügung stellte.

Sicher ist ebenfalls, dass der Papst Inge den äldre dazu drängte das Kloster zu bauen, oder zumindest den Bau tatkräftig zu unterstützen. Etwas schwieriger wird es dann jedoch hier historische Dokumente und Archäologie tatsächlich zusammenzubringen, da die ältesten Teile der Klosterkirche Vreta mit Sicherheit bereits vor Helenas und Inges Schenkung existierte, was nur bedeuten kann, dass die beiden mit ihren Schenkungen lediglich einem bereits existierenden Kloster helfen wollten oder das Kloster neben einer älteren Kirche erbaut wurde.

Diese Schenkungsurkunden führen die Geschichtswissenschaftler auch zu einem zweiten Problem, da ein Teil unter ihnen annimmt, dass Inge den äldre aus Östergötland kam, dem Raum, in dem das Kloster entstand, während die Mehrheit der Geschichtswissenschaftler, nach Analyse aller noch vorhandenen Dokumente, der Meinung sind, dass sämtliche Güter ursprünglich Helena gehörten, also Helena von Schweden aus Östergötland kam und nicht ihr Mann. Die dritte Theorie  geht wiederum völlig andere Wege und schreibt die Güter Blot-Sven zu, so dass das königliche Paar erst durch den Mord an Helenas Bruder an die Güter kamen und ihnen daher die Trennung von den Gütern nicht sehr schwer fiel.

Königin Helena verbrachte die letzten Jahre ihres Lebens im Kloster Vreta, wo sie in allen Aufzeichnungen nur als Maer oder Mö bezeichnet wird, was soviel wie Nonne heißt. Diese Deutung ist nicht eindeutig bestätigt, aber gilt als sehr wahrscheinlich, da Nonnen, die aus königlichen Häusern kamen, sehr häufig nicht mit ihrem vollen Namen in die Verzeichnisse aufgenommen wurden, sondern als unbekannte Nonnen verzeichnet wurden.

Helena von Schweden und Inge der Ältere hatten vier Kinder über deren Schicksal allerdings sehr wenig bekannt ist. Kristina heiratet den russischen Großfürsten Mstislav I., Ragnvald starb relativ jung und wird bisweilen als König Ragnvald Knaphövde bezeichnet, Margareta heiratete den norwegischen Adeligen Magnus Barfor und Katarina ging mit dem Dänen Björn Järnsida die Ehe ein, deren Tochter, die ebenfalls Kristina hieß, später Königin von Schweden wurde.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar