söndag, september 9

Blanka von Namur wird Königin von drei Reichen

Blanka von Namur, oft auch nur Blanche genannt, wurde gegen 1320 auf der Festung von Namur in Belgien als Tochter des Grafen Jean Dampierre von Namur und der Gräfin Marie von Artois geboren. Durch ihre Ehre mit Magnus Eriksson im Jahre 1335 wurde sie Königin von Schweden, Königin von Norwegen und Königin von Skåne, das zu jener Zeit von Magnus Eriksson regiert wurde.

Es ist völlig unbekannt wie Magnus Eriksson von der Existenz von Blanka de Namur erfuhr oder wie es dazu kam, dass er sie als seine zukünftige Frau wählte. Sicher ist nur, dass der schwedische König im Juni 1334 mit einem großen Gefolge nach Namur aufbrach um dort unmittelbar um die Hand von Blanka anzuhalten. Die Verlobung fand nahezu unmittelbar statt und im Herbst des gleichen Jahres kehrte Magnus Eriksson nach Schweden zurück.

Im Herbst des folgenden Jahres kam Blanka von Namur in Schweden an und im Oktober oder November 1335 fand die Hochzeit vermutlich auf der Bohus fästning (Festung Bohus) statt, der Verteidigungsanlage, die sie im Jahre 1353 als Geschenk erhielt.

Als Morgengabe erhielt Blanka von Namur nach der Hochzeitsnacht Tønsberg, die älteste Stadt Norwegens mit der umgebenden Region, Lödöse und das Schloss Lindholmen auf Hisingen. Als sie 1353 die Bohus fästning als weitere Morgengabe erhielt, schenkte ihr Magnus Eriksson zusätzlich die Insel Marstrand und den südlichen Teil des Bohuslän, Orust ausgenommen.

Blanka von Namur wurde am 22. Juli 1336, also knapp ein Jahr nach der Ehe, in der Storkyrkan in Stockholm zur schwedischen Königin gekrönt.

Von dritter Seite wurde Blanka von Namur grundsätzlich als außerordentlich schön und als sehr klug beschrieben, aber es gibt keinerlei Gemälde auf dem die Königin mit Sicherheit abgebildet ist. Den einzigen Hinweis zu ihrem Aussehen kann man ihrem Siegel entnehmen, das auf einem Dokument von1346 gefunden wurde, wo eine Frau mit langem Kleid und einer Krone in der Hand stilisiert zu sehen ist.

Kurz nachdem ihr Sohn Håkan Magnusson Margareta geheiratet hatte, die Tochter des dänischen Königs Valdemar Atterdag, verstarb Blanka von Namur plötzlich ohne dass man jedoch die Todesursache aufgezeichnet hätte. Ebenso wenig ist bekannt wo Blanche anschließend begraben wurde.

Blanka von Namur hatte mit Magnus Eriksson fünf Kinder, wobei die drei Töchter sehr früh starben und einige von ihnen im Kloster Ås im Halland beerdigt wurden. Erik Magnusson war kurze Zeit König von Schweden und von Skåne und starb an Pest. Håkan Magnusson wurde König von Schweden und von Norwegen.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar