fredag, september 21

Die Pelarne Kirche bei Vimmerby, Småland

Es gibt in ganz Schweden nur noch sehr wenige Holzkirchen aus dem Mittelalter, da zum einen eine königliche Verordnung von 1176 vorschrieb, dass Kirchen nur noch aus Stein gebaut werden dürfen und zum anderen im 18. Jahrhundert die meisten noch vorhandenen Holzkirchen abgerissen wurden, da sie nicht mehr den Idealen entsprachen und für die Gemeinden als Zeichen der Armut galten.

Die Pelarne Kyrka (Kirche in Pelarne), die etwa zehn Kilometer von Vimmerby im Småland entfernt ist, gehört damit zu den wenigen Zeugen des Kirchenbaus aus dem Mittelalter, da alle wichtigen Elemente im Inneren des Gebäudes und hinsichtlich der Architektur bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden können, auch wenn man allgemein annimmt, dass die Pelarne Kyrka weitaus älter ist. Untersuchungen der Baumasse konnten jedoch bisher keine klare Antwort über das Alter der Kirche geben.

Die Kirche in Pelarne ist die einzige Holzkirche, die im Kalmar Län erhalten ist, gilt als die am besten erhaltene historische Holzkirche des Landes und ist gleichzeitig die einzige unter diesen Kirchen, die noch heute regelmäßig benutzt wird, auch wenn sie mittlerweile nur noch dann besucht werden kann, wenn ein Wächter vorhanden ist, da in den letzten Jahren mehrmals versucht wurde die Kirche in Brand zu stecken.

Da nahezu jede Holzkirche in Schweden im Mittelalter anders aussah, kann auch die Pelarne Kyrka vom Äußeren her nicht als „typisch“ für diese Zeit betrachtet werden, aber sie gibt einen Eindruck wie man im Mittelalter im allgemeinen Kirchen baute, wobei in Pelarne auch noch ein Teil der Wandmalereien des Mittelalters erhalten sind, die in ähnlicher Art in jeder Holzkirche dieser Epoche von großer Bedeutung waren.

Natürlich erfuhr auch die Kirche in Pelarne im Laufe der Jahrhunderte einige Veränderungen, denn das Waffenhaus und die Sakristei kamen später hinzu, ebenso die Kanzel und der separate Glockenturm, denn beides kam in mittelalterlichen Kirchen Schwedens normalerweise nicht vor. Bei Renovierungsarbeiten wurden auch die Fenster vergrößert, die in mittelalterlichen Kirchen so klein waren, dass sie oft kaum Licht in den Innenraum ließen. Die bedeutendste Veränderung war jedoch das Verkleiden der Kirche mit Holzschindeln, denn das ursprüngliche Gebäude war lediglich mit liegendem Kiefernholz gebaut und wirkte dadurch natürlich weitaus rustikaler als die heutige Kirche, auch wenn dadurch die Struktur des Gebäudes nicht verändert wurde.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar