lördag, september 15

Kristianstad ersetzt zwei alte Städte Schwedens

Kristianstad ist, geschichtlich gesehen, eine relativ junge Stadt Schwedens und wurde nach dem Ende des Kalmarkrieges vom dänischen König Kristian IV. gegründet. Ursache dieser Stadtgründung war allerdings, dass die vorherige Stadt Vä im Krieg von Gustav II. Adolf vollständig zerstört worden war, der Ort aber seit dem Mittelalter eine wichtige Rolle wegen den Eisenwerken und den Silberschmieden spielte, sowie auf dem Flussweg mit der Ostsee verbunden war.

Wie sehr häufig in jener Epoche, so wurde die neu gegründete Stadt nach dem derzeitigen Herrscher und Stadtgründer benannt, also nach Kristian IV. Auch wenn Kristianstad bereits 1614 angelegt wurde, so erhielt die Stadt den Privilegienbrief erst 1622 ausgehändigt, inklusive dem Recht Import und Export zu betreiben. Bei dieser Gelegenheit wurden dann auch die Stadtrechte für den Vorgänger Vä und für Åhus eingezogen, den Kristian wollte nur eine mächtige Stadt in der Umgebung haben.

Mit den Stadtprivilegien erhielt Kristianstad auch das Stadtsiegel, das natürlich den Gründer Kristian IV. in irgendeiner Weise ausdrücken sollte und daher ein „C4“ wurde. Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist lediglich, dass dieses ausländische Symbol in Kristianstad erhalten blieb selbst als die Stadt später zu Schweden kam. Noch heute findet man selbst im Stadtwappen die dänischen Symbole, was vermutlich weltweit eine einmalige Situation ist.

Um zukünftige Probleme weitgehend zu verhindern, bekam Kristianstad vom ersten Tag an eine Festung mit Wallgraben, Wällen und Bastionen, die jeden Angriff von schwedischer Seite verhindern sollten. Allerdings konnten diese Vorkehrungen nicht verhindern, dass Kristianstad bereits mit dem Frieden von Roskilde Stadt zurückerobern wollten, gelang ihnen dies jedoch immer nur für kurzer Dauer.

Allerdings kehrte in Kristianstad noch keine Ruhe ein als die Stadt zu Schweden gehörte, denn als Gustav III. im Jahre 1772 seinen Staatsstreich vorbereitete, so wurden die Handlungen in Stockholm, in Sveaborg und in Kristianstad vorbereitet.

Kristianstad gewann dann sehr schnell an Bedeutung und entwickelte sich innerhalb weniger Jahrzehnte zur mächstigsten Stadt der Umgebung, die etwa die gleiche Größe hatte wie Malmö, und wurde 1719 zur Residenzstadt der Region. Die Schutzwälle störten bereits im 19. Jahrhundert die Ausdehnung Kristianstads und wurden stufenweise abgebaut.

Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar